Schnelltests an unserer Schule….

Schnelltests an unserer Schule….

Die Schnelltests sind erstmals an unserer Schule vom 22.3. bis 25.3.2021 durchgeführt worden. Um den Kinder die höchst mögliche Sicherheit zu geben und die Tests sehr zuverlässig durchführen zu können, haben wir mit einem Lehrerteam die Schnelltests durchgeführt.

Nur ein Schnellest hat vor den Osterferien ein positives Ergebnis  gezeigt. Durch einen anschließend durchgeführten PCR Test, den die Eltern des Kindes veranlassen mussten, wurde tatsächlich eine Covid 19 Infektion festgestellt. Für die Mitschüler des Kindes hatte der positive Test keine weiteren Folgen, da das positiv getestete Kind keine Kontaktperson der Kategorie 1 für andere Schüler war. Das positiv getestete Kind hatte keine Symptome. 

Ab dem 12.4.2021 sind Tests in der Schule 2mal pro Woche verpflichtend – entweder als Selbsttest unter Aufsicht der Lehrkräfte oder dem Nachweis, eines negativen Tests aus dem Testzentrum (dieser darf nicht älter als 24 Std. sein).

Selbstverständlich gilt die Testpflicht nicht nur für Schülerinnen und Schüler, sondern auch für alle Lehrkräfte und alle anderen Beschäftigte in unserer Schule.

Alle genauen Informationen zu dem verwendeten Selbsttest sind hier einzusehen:

https://www.schulministerium.nrw/selbsttests