Die Neue Schule Dorsten im Netzwerk der UNESCO-Projektschulen

Gemeinsam für eine Kultur des Friedens und nachhaltige Entwicklung

Das Netzwerk der UNESCO-Projektschulen in Deutschland besteht aus rund 300 Schulen – bei insgesamt 32.000 Schulen in Deutschland ist dies ein exklusiver Kreis, dem die Neue Schule Dorsten angehört. Weltweit gibt es 12.000 UNESCO-Projektschulen in über 180 Ländern. Allen Schulen gemeinsam ist, dass sie die Ziele und Werte der UNESCO verfolgen und sich für Frieden, Weltoffenheit und Bildung für nachhaltige Entwicklung einsetzen. Durch ihre Bildungsarbeit tragen die Schulen zur Verwirklichung der Bildungsagenda 2030 der Vereinten Nationen, insbesondere der 17 Nachhaltigkeitsziele, bei.

Seit der Neugründung der Schule im Schuljahr 2018/19 arbeiten wir tagtäglich daran, unser Schulprofil mit unserer praktischen pädagogischen Arbeit so zu gestalten, dass die Basis unseres Denkens und Handelns im Sinne der Ziele und Werte der UNESCO klar erkennbar wird. Durch unsere Bildungsarbeit entlassen wir die Kinder mit einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein in ihre und somit auch unsere Zukunft.

Faculty

Bei unserer Orientierung an Zielen und Werten der UNESCO verpflichten wir uns dabei zur:

Es geht uns darum, uns in jeder Hinsicht für diese Grundsätze einzusetzen und unseren Schülerinnen und Schülern diese nicht nur bewusst zu machen, sondern sie dazu zu ermutigen, sie aktiv umzusetzen.

Der Weg, eine UNESCO Schule zu werden, vollzieht sich über drei Stadien. Im Moment befinden wir uns auf der Mitte dieser Reise und haben den Status einer „Mitarbeitenden UNESCO-Projektschule“ erlangt.

Das Erreichen dieses Status ist das Ergebnis des Einsatzes einer engagierten Schulgemeinschaft aus Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern, die die UNESCO Arbeit der Neuen Schule Dorsten um ständig neue Projekte und Aktionen, die dauerhaft im Schulprofil verankert werden, bereichern:

Netzwerk der UNESCO-Projektschulen

Weltweit gibt es etwa 12.000 UNESCO-Projektschulen in über 180 Ländern – rund 300 davon in Deutschland.
12.000 UNESCO-Projektschulen 100%
in über 180 Ländern 100%
rund 300 davon in Deutschland 100%

Der UNESCO-Inklusionstag im Jahrgang 5; die UNESCO-AGs; der Besuch von UNESCO-Camps und landesweiten Projekttagen; die UNESCO-Projektwoche; das Schulradeln; der UNESCO-Friedensprojekttag, der dieses Jahr 1400 € einbrachte; der  Wandertag zum UNESCO Welterbe Zeche Zollverein; die Klassenfahrten im Jahrgang 6 zum UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer; die Teilnahme an der Woche des Grundgesetzes in Dorsten; die Pfandflaschenaktion für karikative Zwecke; der Amnesty International Briefmarathon; die Herstellung und der Verkauf von Anhängern für die Opfer von Umweltkatastrophen, in Zusammenarbeit mit der Aktion Deutschland Hilft, …

Durch Projekte wie diese, die unsere Bildungsarbeit prägen, machen wir die Werte und Ziele der UNESCO für unsere Schülerschaft erlebbar. Uns ist es wichtig, dass die Schüler*innen am Ende ihrer Schulzeit als Multiplikatoren der Werte wirken können und als couragierte, mündige Bürger ihren Platz in der Welt finden.

Kommentare sind geschlossen.