Begabtenförderung

Begabtenförderung mit Konzept

An der Neuen Schule Dorsten bringen wir Menschen grundsätzlich Wertschätzung und Respekt entgegen. Wir begreifen Unterschiede zwischen Menschen als normal. Selbstverständlich sind bei uns Menschen willkommen, die in ihren intellektuellen Fähigkeiten deutlich von der Mehrheit abweichen. Kognitiv überdurchschnittlich begabte Kinder und Jugendliche lernen anders, tiefer und abstrakter. Mit dem Konzept HerausForderung  machen wir diesen SchülerInnen ein adäquates Angebot.

Kognitiv überdurchschnittlich begabte und hochbegabte SchülerInnen haben besondere kognitive Fähigkeiten, z.B.:

  • sehr schnelle Verarbeitungsgeschwindigkeit
  • überdurchschnittliche visuell-räumliche Verarbeitung
  • sehr großes Arbeitsgedächtnis
  • die Fähigkeit blitzschnell logische Schlüsse zu ziehen
  • präzise und abstrakte Ausdrucksweise und enormen Wortschatz

Das macht sich im Alltag und in der Schule natürlich bemerkbar. Die Begabtenförderung ist daher ein wichtiger Bestandteil unseres inklusiven Schulkonzepts. Wir bieten Inklusion – für alle!

Adäquat: Wir bieten Unterricht über gymnasialem Niveau im oder parallel zum Regelunterricht.

Inklusiv und gerecht: Damit alle Kinder eine gerechte Chance erhalten, wird mit dem Test CFT 20-R die fluide Intelligenz gemessen. Die Kinder mit den höchsten Werten werden ausgewählt. „CF“ steht für „culture fair“, so dass Kinder nicht durch mangelnde Kenntnisse der deutschen Sprache oder Kultur benachteiligt sind.

Professionell: Wir setzen auf Weiterbildung und Netzwerk! 2 Mitarbeiterinnen sind bereit berufsbegleitend den Master in integrativer Begabten- und Begabungsförderung zu erwerben.

Vernetzt: Wir informieren hochbegabte Schüler und ihre Eltern über den Verein Mensa in Deutschland e. V. Die Schüler können unkompliziert an lokalen Aktivitäten für Kinder, Jugendliche und Familien teilnehmen. Hochbegabte Schüler unterstützen wir auf Wunsch bei der Anmeldung.

Konkret: Wir bieten im Rahmen der Begabtenförderung Regelunterricht mit der Differenzierungs-Matrix, sowie die Teilnahme an English Go! , Mathe Plus / Master MINT, 3D (Deutsch: Dichten & Denken) und BrainStorming. Projekte und die Teilnahme an Wettbewerben runden das Konzept ab.

 

HerausForderung ist auf SchülerInnen mit einer deutlich überdurchschnittlichen kognitiven Begabung zugeschnitten. Warum sich eine besondere Begabung nicht unbedingt auch an besonders guten Noten in der Schule zeigt, lesen Sie [HIER].

Weitere Informationen

  • zum konzeptionellen Ansatz von HerausForderung, zur Testung mit dem CFT 20-R sowie grundsätzlichen Definitionen rund um das Thema kognitive Begabung finden Sie [HIER].
  • zum Team des Begabtenförderprogramms finden Sie  [HIER].